Eine Überraschung mit Gefühl, Florian Rietze - Treibholz [SYYK009]

Treibholz ist das Debüt-Release von Florian Rietze auf Steyoyoke Records und ich war ziemlich gespannt auf dieses Release, da ich Florians musikalische Entwicklung nun schon eine ganze Weile mit viel Eifer verfolge, denn dem Potsdamer gelingt es, wie kaum einem andern Produzenten, das Gefühl in seinen Tracks greifbar zu machen. Auch auf der Treibholz EP, die am 28.03. auf dem  Berliner Label erschienen ist, gibt es dennoch eine große Überraschung, denn denkt man bei den Originalen sei bereits das Maximum an Emotionalität herausgeholt, beweist MPhaty bei seiner Interpretation mit Leichtigkeit wie viel mehr noch geht, indem er den Track und dessen Töne soviel Raum gibt, als stände man mitten im Track und würde umhüllt von einem Meer aus harmonischen Klängen. Wer mit MPhaty nichts anfangen kann, der kennt ihn aber bestimmt noch unter seinem alten Pseudonym I'm Fine von den früheren Releases des Labels.
Fazit:
In den Original-Tracks der Treibholz EP von Florian Rietze steckt wie immer viel Gefühl, schön einen so soliden Sound geliefert zu bekommen und auch der Soul Button Remix hat seine Klasse. Der große Abräumer dieser Veröffentlichung ist allerdings der wunderschöne Remix von MPhaty.

Artist: Florian Rietze
Title: Treibholz
Label: Steyoyoke
Digital Release: Mar 28th, 2013
Cat No: SYYK009


TRACKLIST
01. Florian Rietze - Treibholz (Original Mix)
02. Florian Rietze - Treibholz (Antonio Olivieri Remix)
03. Florian Rietze - Treibhaus (Original Mix)
04. Florian Rietze - Treibhaus (MPathy Remix)