Video-Klassiker: Kombinat 100 - Der Rote Bill, ein Mecklenburger Road-Movie


Mit dem Trabi durch die Tiefen Mecklenburgs, über die Müritz und bis nach Rostock. Wie gut, dass die DDR-Pappe äußerst schwimmfähig ist und ich gerade beim sortieren meiner Plattensammlung durch einen glücklichen Zufall auch mal wieder über diesen Track von Kombinat 100 gestoßen bin. Der ganz praktisch auch noch dieses wirklich witziges Video besitzt. Zwar lässt in Zeiten von 4K die Qualität des Mecklenburger Road-Movies etwas zu wünschen übrig, was das Video aber auch zugleich irgendwie authentischer macht, so dass Track und Video auf ihre nostalgische Art und Weise eigentlich perfekt geeignet sind, sie für das schöne Leben einmal wieder auszugraben.

Der Rote Bill wurde im Jahr 2006 auf der Wustrow E.P von Kombinat 100 als Acker 01 und 2007 auf dem Album der Kombo „Wege Übers Land“ veröffentlicht.