Torben Hildebrandt nimmt uns auf eine Zeitreise mit– Das haett es frueher nicht gegeben Podcast # 12

Wer auf Soundcloud nach hochwertiger Deep- und Techhouse Musik sucht, der wird schon einige Male über Torben Hildebrandts Account gestolpert sein. Sein Sound zeichnet sich vor allem durch seine innewohnende Energie und den Facettenreichtum aus, der klar Abseits des Edits-Einheitsbrei liegt, auch auf eine Aneinanderreihung der aktuellen Beatportcharts legt Torben keinen Wert. Stattdessen sucht er immer wieder nach Möglichkeiten Mixtapes zu gestalten, die sich von der Masse absetzen können. Bestes Beispiel dafür, dass unkonventionelle Musik begeistern kann, ist das hervorragend arrangierte Set, welches er für die Podcastreihe von „Das haett es frueher nicht gegeben“ zusammengestellt hat. Nicht nur, dass er den Mut beweist alte wundervolle Lieder zu spielen, so kombiniert er auch verschiedene Genre zu einem homogenen Gesamtbild. Gerade für viele jüngere Musikbegeisterte dürfte dieses Mixtape horizonterweiternd sein, schließlich präsentiert er hier ein ungemein schmackhaftes Sorbet aktueller und alter Klassiker. Mein persönliches Highlight ist das zeitlose Meisterwerk „Marionette“ von Mathew Jonson im Adam Beyer Remix aus dem Jahr 2008. Eine wahre Dancefloorgranate, die bis heute nichts an ihrem Charme verloren hat. Absolute Downloadempfehlung.


Torben Hildebrandt


Das haett es frueher nicht gegeben

Tracklist:
Foremost Poets – The Spy-Chiatrist (Session Mix) [1998]
Inigo Kennedy – Obsidian [2010]
Télépopmusik – Breathe (Markus Nikolai's Thinking Of S.D.C Mix) [2002]
Move D – Untitled [2011]
Roland Appel – Dark Soldier [2007]
Simon Garcia – Bass II Bass [2012]
Rip Productions – Bugsy's Theme [1998]
Romanthony – Floorpiece [2000]
Cassius – 99 (Tim Green Remix) [2010]
Terranova – I Want To Go Out (David Mayer Mix) [2012]
Energy 52 – Cafe Del Mar (Roberto Rodriguez Suvilahti Remix) [2011]
Zoo Brazil – Slob (Nick Curly Remix) [2012]
Justin Martin & Ardalan – Mr. Spock [2010]
S.E.C.T – Thieve $krilla [2011]
Totally Enormous Extinct Dinosaurs – Waulking Song [2011]
Darabi – Top Drop (Roman Flügel Remix) [2010]
Darius Syrossian – Stay Up, Get In Monday [2011]
Savas Pascalidis – Superman (DJ Naughty Edit) [2005]
Spektrum – Kinda New (Tiefschwarz Dub) [2003]
Oliver Schories – Mother (AKA AKA & Thalstroem Remix) [2012]
Mathew Jonson – Marionette (Adam Beyer Remix) [2008]
David Durango – Random Pleasure (Alexander Kowalski Remix) [2011]
Edomite – Unknown Waters (Sei A Remix) [2011]
Son Of Sam – Nature Makes A Mistake (Ame Remix) [2011]
Thomas Schumacher – Kickschool 79 [2005]
Bloc Party – Banquet (Boys Noize Dub Mix) [2006]
The Futureheads – Skip To The End (Digitalism Remix) [2006]